Interessantes

Wer hätte das gedacht ?

Tretradkran

Abbildung eines Tretradkranes

Die abgebildeten Tretradkrane konnten anscheinend entsprechend dem Baufortschritt angehoben werden.


Grabmal der Haterier

Römischer Einmastkran mit Flaschenzug und Tretrad,

vom Grabmal der Haterier (um 90)


Peritrochion

Peritrochion (Kreisläufer),

von Vitruv im 1. Jh. v.C. wie folgt beschrieben: „Ein Hebezeug mit einem Wellenbaum, einer Seiltrommel mit der Übersetzung auf ein vertikal gelagertes, arretiertes Spillenkreuz.“


Tretradkran im Hafen von Haarlem

Tretradkran am Hafen von Haarlem,

Gemälde von Gerrit Berckheyde


15 t Dampfkran in Zwickau

15t Eisenbahn-Dampfkran – 1963 im Hbf Zwickau

wohl die ersten Krane, die auf Portale montiert wurden, um damit die unter ihnen durchfahrenden Eisenbahnwaggons zu beladen


Gießkran in einem Stahlwerk

Gießkran in einem Stahlwerk

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.